WordPress: Unterschiedliche Artikelanzahl auf verschiedenen Seiten anzeigen

So kannst Du in WordPress auf verschiedenen Seiten eine andere Anzahl an Artikeln anzeigen lassen.

Die Standardeinstellung unter Lesen – „Blogseiten zeigen maximal X Artikel“ gilt für alle Seiten in WordPress. Möchte man nun z.B. auf der Startseite oder in bestimmten Kategorien weniger Artikel pro Seite anzeigen lassen, so kann man dies über eine Funktion in der functions.php lösen.

In folgendem Beispiel setze ich die Anzahl der anzuzeigenden Posts für die Startseite auf 3. In der Funktion kannst Du beliebige Abfragen nach Seitenarten in WordPress vornehmen und die ‚posts_per_page‘ für die query setzen. Hier setze ich die Anzahl nur, wenn es sich um die main query handelt und die aktuelle Seite die homepage ist.

Weitere Seiten, die Du hier z.B. abfragen kannst: is_archive(), is_category(), is_search(), is_single() oder auch is_post_type_archive(). Bei den meisten der Funktionen kannst Du auch über Parameter die Abfrage noch genauer definieren, z.B. das Archiv einer bestimmten Kategorie oder eines bestimmten Custom Post Type.

Ich hoffe der Beitrag war hilfreich. Bei Fragen, Lob und konstruktiver Kritik einfach einen Kommentar hinterlassen. Ich würde mich freuen, wenn der Beitrag zahlreich in sozialen Netzwerken geteilt wird.


0 0 0


Mitdiskutieren