Fortschritt eines MySqlDump Imports anzeigen

So können Sie mit einem kleinen Trick den Progress eines Dumps beim Import in eine MySQL-Datenbank anzeigen.

Normalerweise kann man beim Import eines vorhandenen MySQL-Dumps in der Konsole keinerlei Ausgaben sehen. Gerade bei sehr großen Imports ist das natürlich alles andere als schön, denn natürlich würde man schon gern wissen, ob es überhaupt noch einen Fortschritt gibt. Mit folgendem kleinen Trick kann man jedoch recht gut den Fortschritt verfolgen.

Das ganze kann man nämlich recht gut mit dem Pipe Viewer realisieren. Damit kann man den Fortschritt einer Pipe in der Konsole überwachen. Das ist recht nützlich, denn um einen MySqlDump einzuspielen, muss man auch eine Pipe verwenden. Schauen wir uns zunächst einmal das normale Import-Kommando an:

Wenn man das ausführt, wird der MySQL-Dump der Datei dump.sql in die Datenbank mydb gespielt. Leider sieht man so keinerlei Ausgabe. Nutzt man jetzt Pipe Viewer muss man das Kommando leicht umstellen und bekommt dann eine Ausgabe:

Das ganze sieht dann ungefähr so aus:

progressbar mysqldump

Natürlich ist das Ganze keine perfekte Lösung, aber es hilft dabei den Fortschritt eines MySQL-Import in eine Datenbank zu überwachen. Leider hilft es allerdings nichts, wenn der Import an irgendeiner Stelle fehlschlägt. Dann muss man dann doch wieder mit anderen Methoden ran.

 


0 0 0


Mitdiskutieren