Username und Password für den internal Workspace der Developer VM

Hier erfahren Sie, wie der Benutzername und das Passwort für die APEX VM (Pre-Built Database App Development VM) tatsächlich sind.

apex internal workspace login

Wenn man – wie ich – mit der APEX Entwicklung beginnen möchte, dann gibt es dazu natürlich einige Optionen: Man kann z.B. einen Workspace bei apex.oracle.com beantragen oder eine komplette Virtual Machine bei oracle herunterladen. Weil ich auch ohne eine Internetverbindung üben wollte, habe ich mich für den zweiten Schritt entschieden.

Und da fingen die Probleme direkt an. Nachdem ich das Image in Virtual Box installiert hatte und dann endlich die korrekte Url herausgefunden hatte, funktionierte der Login für den internal Workspace. In allen möglichen Dokumentationen und Websites hatte ich nur admin / oracle gefunden. Damit konnte und konnte ich mich einfach nicht anmelden.

Durch Zufall bin ich irgendwo im Internet auf einen Blogpost gestoßen (leider habe ich schon wieder vergessen wo) auf dem ein Hinweis auf die korrekten Credentials stand. Der Username und das Password lauten nämlich:

Das ganze hat mich als APEX Neuling wirklich sehr viel Zeit gekostet. Glücklicherweise habe ich es nun doch noch herausgefunden und für die Nachwelt festgehalten.

Sollte dieser Beitrag hilfreich gewesen sein, würde ich mich darüber freuen, wenn er zahlreich in den üblichen sozialen Netzwerken geteilt wird.


0 0 0


Mitdiskutieren