PHP Pear Fehler: Registry directory is not writeable by the current user

So kann man bei PEAR den Fehler „directory is not writeable by the current user“ auf dem Mac beheben.

Nachdem wir am Wochenende MAMP auf Version 4 geupdatet haben, hatten wir diverse Probleme PEAR für PHP wieder richtig zu benutzen. Wir wollten einige PEAR Pakete installieren und haben die Fehlermeldung bekommen, dass das Verzeichnis registry nicht beschreibbar ist.

Um den Fehler zu beheben, haben wir dann zunächst versucht die Pakete per sudo zu installieren. Leider ohne Erfolg. Auch das Setzen von Datei- und Verzeichnisrechten hatten keinen Erfolg. Um sich dem Problem zu nähern, habe ich mir dann einmal die PEAR-Config einmal näher eingeschaut. Einfach in die Konsole folgendes eingeben:

Danach sollte grob folgende Ausgabe erscheinen:

pear-show-config

Nach genauem Studium ist mir die Konfiguration User Configuration File aufgefallen. Diese sorgte in unserem Fall dazu, dass eine komplett andere Konfiguration geladen wurde. Ein einfaches Löschen der entsprechenden Datei sorgte dann dafür, dass wir die Pakete ganz normal installieren konnten. Das Löschen geht z.B. folgendermaßen:

Falls Sie andere Erfahrungen haben, Fragen oder andere Lösungsvorschläge, so hinterlassen Sie doch bitte einen Kommentar.


0 0 0


Mitdiskutieren