WordPress: Ähnliche Videos bei eingebetteten Youtube-Videos entfernen

So kann man die related Videos in eingefügten Youtube-Videos bei WordPress entfernen bzw. ausstellen.

Uns hatten in den letzten Wochen eine Kundenanfrage erreicht, ob man nicht die related Videos am Ende von Youtube-Videos entfernen kann. Bei speziellen Produktvideos vom Kunden, sollte nicht unbedingt ähnlich Videos – möglicherweise vom Konkurrenten – angezeigt werden. Mit ein wenig Recherche habe ich schnell den entsprechenden Filter gefunden.

Mit dem Filter oembed_result können einzelne eingebettete Inhalte nochmals bearbeitet werden. Wenn man sich dann anschaut, wie der Iframe-Code von Youtube aussieht, muss man dort an die Url lediglich ein &rel=0 anhängen. Das ganze nochmal in Code:

Wie man sieht, wird hier mit einem kleinen Trick einfach der entsprechende Parameter an die Url angehängt. Wenn nun neue Youtube-Videos hinzugefügt werden, werden dort keine ähnlichen Videos mehr angezeigt. Der Kunde ist glücklich und wir auch!

Ich hoffe der Beitrag war hilfreich. Bei Fragen, Lob und konstruktiver Kritik einfach ein Kommentar hinterlassen. Ich würde mich freuen, wenn der Beitrag zahlreich in sozialen Netzwerken geteilt wird.


0 0 0


Mitdiskutieren