Node und npm auf einem Strato Managed Server installieren

So installiert man Node.js und npm via nvm auf einem Strato Managed Server.

Für ein Kundenprojekt war es nötig, dass wir auf einem Managed Server von Strato Node.js bzw. eigentlich gulp zum Laufen bekommen. Leider war Node nicht direkt auf dem Server installiert. Mit netter Unterstützung von Strato wurde uns versichert, dass man Node manuell nachinstallieren kann.

Dazu habe ich gleich von Anfang an auf nvm gesetzt. Mit dem Node Version Manager (nvm) kann man recht einfach verschiedene Node Versionen managen und auch installieren. Der Manager lässt sich recht einfach per Script installieren.

Nachdem so nvm installiert ist, muss man einmal die SSH-Verbindung trennen und sich erneut einloggen, weil entsprechende Konfigurationen in die bash_profile geschrieben werden.

Sobald man dann erneut eingeloggt ist, kann man recht einfach node per nvm installieren:

Danach einfach einmal:

oder

ausführen. Es sollte relativ aktuelle Versionen von node und npm installiert sein.

Viel Spaß nun bei der Nutzung von Node.js und npm auf Ihrem Strato Managed Server.


0 0 0


Mitdiskutieren