Docker: Die Docker-Version und Docker API-Version ermitteln

So können Sie per Kommandozeile/Terminal die Version von Docker und der Docker API ermitteln.

Manchmal ist es einfach notwendig herauszufinden welche Docker-Version und Docker API-Version eigentlich auf einem System vorhanden ist. Da man zu Remote-Computern oft nur Zugang per Konsole hat, ist es hilfreich die Version per Kommando zu ermitteln.

Wie bei fast allen Unix-/Linux-Programmen geht das recht einfach per -v Parameter. Dann erhält man die Docker-Version.

Die Ausgabe sieht dann je nach Version und Betriebssystem ungefähr so aus:

docker version

Wie bereits erwähnt will man aber manchmal eben auch die Docker API Version ermitteln, da diese die eigentlichen Features von Docker beschreibt. Das geht dann einfach mit version als Parameter:

Die entsprechende Ausgabe sieht dann wie folgt aus. Unter dem Punkt API Version kann man die entsprechende API Version sehen.

docker api version

Wenn man möchte, kann man diese Ausgabe auch noch weiter formatieren. Eine detaillierte Beschreibung dazu findet sich in der Docker Documentation.


0 0 0


Mitdiskutieren