Links und Online Tools zur Suchmaschinenoptimierung

Kostenpflichtige SEO-Tools sind nützlich und zeitsparend. Dennoch lassen sich die meisten Informationen auch über kostenfreie Einzeltools finden. Wer also nur mal kurz ein paar Informationen sucht, der ist oft mit einem der folgenden Links bzw. Tools schneller – und günstiger!

Domaininhaber

  • Denic – whois Abfrage, hier man abfragen, welche Domains frei bze. vergeben sind und auf wen die Domain registriert ist.

Domain Vorgeschichte

Keyword Analyse

Keyword Dichte

  • keyworddensity.com – hier kann man einen Vergleich zweier Websites für ein bestimmtes Keyword machen
  • ranks.nl – Analyse der Keyword Dichte allgemei oder für ein spezielles Keyword

Keyword Ranking – Suchmaschinen Positionen

Inhalte auf Plagiate prüfen

  • Copyscape – einzelne Seiten kostenlos prüfen
  • Plagscan –  Eingefügten Text prüfen

Backlinks

  • Opensiteexplorer – Backlinks mit Domain Authority und Pagerank checken
  • Anzeige von Backlinks über Google: „link: www.domain.de“, besser: Google Webmastertools
  • Bing Webmastertools
  • leider habe ich kein seriös wirkendes Online Tool gefunden – da sollte man vielleicht doch auf die kostenpflichtigen SEO-Tools zurückgreifen, oder hat jemand eine Emnpfehlung?

Link Checker

HTML Fehler

Geschwindigkeit

Barrierefreiheit

Durch die Augen einer Suchmaschine

  • Seo Browser – zeigt dir, wie deine Website von einer Suchmaschine gesehen wird. Einfache Sache, aber manchmal nicht schlecht um das Wesentliche zu erkennen

Technische Details

  • Builtwith – Technische Details einer Website, verwendete Tools und Frameworks
  • yougetsignal – Domains mit gleicher IP Adresse herausfinden

Alexa Traffic Rank

Social Media

  • socialyser – Erwähnungen auf Facebook, Google+ und Twitter
  • topsy – Suchmaschine für Tweets

Allgemeine Check Tools

Google Basics – Analytics und Webmastertools

  • Google Webmastertools: Crawaling Fehler und Statistiken, Indexierungsstatus, Backlinks, HTML Verbesserungen, Interne Links, Content Keywords, Suchanfragen, Sitemap einreichen und prüfen, einzelne Seiten neu indexieren… das Funktionsangebot ändert sich häufig
  • Google Analytics

0 0 0


Mitdiskutieren