Komplette Verbindungszeiten mit Curl in der Konsole

So kann man sich mit curl in der Konsole die Verbindungsdetails eines Requests ansehen und einen Shortcut anlegen.

curl request details

Ich bin ein großer Freund der Konsole, d.h. was irgendwie möglich ist mache ich direkt im Terminal bei Mac OS X oder Linux. Ein Problem hat man immer mal wieder: Man möchte wissen wie schnell eigentlich die ein oder andere Website antwortet und was beim Request eigentlich lange dauert oder schnell geht.

Programmatisch kann man das super mit curl in PHP oder Node umsetzen, auf der Kommandozeile gibt es einen kleinen Trick. Curl bietet nämlich die Option w an, um die Ausgabe anhand einer Zeichenkette zu formatieren. Das kann man einfach nutzen, um z.B. folgende Ausgabe wie in dem Screenshot zu erhalten. Wenn man das in einer Zeile hat, sieht das folgendermaßen aus:

Da ich mit das ganze nicht merken KANN, habe ich mir einfach einen alias p in meiner .bash_profile angelegt. Als Parameter reicht man einfach die URL durch.

Das Kommando nutze ich dann zum Beispiel so:

Wirklich nützlich. Kann ich in jedem Fall immer mal wieder gebrauchen.


0 0 0


Mitdiskutieren