Kann man jede Website responsive machen?

Ist es überhaupt möglich jede Website für mobile Endgeräte zu optimieren? Welche Möglichkeiten und Wege gibt es?

Ich würde mich zu weit aus dem Fenster lehnen, wenn ich ein klares und deutliches Ja hinausposaunen würde. Wenn man allerdings eine Website hat die in den letzten 5 bis 7 Jahre erstellt wurde, sollte man davon ausgehen, dass man mit dem vorhanden Code die Website recht schnell mobile-fähig machen kann.

Dazu muss man aber zunächst verstehen wie Responsive Webdesign überhaupt funktioniert. Um das ganze zu erläutern, bediene ich mich einmal eines einfachen Sinnbildes:

Nehmen wir einmal an, wir haben ein leeres Word-Dokument. Wir fangen einfach einmal an Text einzugeben und Überschriften, Absätze und Tabellen festzulegen, denn genau das macht eigentlich HTML. Wenn wir diesen Elementen nun bestimmte Farben, Schriften und Größen zuordnen, dann macht man das bei der Webprogrammierung eigentlich in extra Dateien, sogenannten Stylesheets. Diese Formatierungsangaben sind sollten dabei separat zum eigentlich Inhalt gehalten werden.

Beim Responsive Webdesign macht man jetzt nichts anderes, als den vorhandenen Text zu nehmen und für jedes Endgerät oder besser gesagt Endgeräte-Klasse eigene Formatierungsregeln festzulegen. So soll vielleicht die Überschrift auf dem Telefon nicht fett dargestellt werden – auf einem normalen Computer aber schon.

Diese einzelnen Formatierungsregeln werden dann zum Schluss mit sogenannten Media-Queries ausgesteuert. Wenn man z.B. feststellt, dass der Bildschirm des Betrachters nur 320 Pixel breit ist, geht man davon aus, dass es sich um ein Mobiltelefon handelt und zeigt die Website mit den Formatierungsregeln für Mobiltelefone an.

Und jetzt nochmal zur Ausgangsfrage: Wenn eine Website wie anfangs beschrieben aufgebaut ist, also der Text halbwegs gut getrennt von der Formatierung, dann kann man in einem wirtschaftlich vertretbaren Aufwand eine Website responsive machen.

Sollte Ihre Website allerdings nicht sonderlich gut umgesetzt sein, dann gibt es trotzdem Möglichkeiten diese für mobile Endgeräte zu optimieren.

Falls Sie sich nicht sicher sind oder Hilfe bei der Auswahl und Entscheidung haben, dann kontaktieren Sie mich doch einfach. Ich bin mir sicher, dass wir eine sinnvolle Lösung erarbeiten können.


0 0 0


Mitdiskutieren