PHP: Dynamisch den Wert einer Konstante ermitteln

So kann man mit PHP dynamisch den Wert einer Konstante ermitteln und ausgeben.

Ich bin heute in einem Projekt auf das Problem gestoßen, dass ich überprüfen musste, ob eine Konstante überhaupt gesetzt ist und dann im Anschluss ihren Wert ausgeben. Da ich bisher noch nie den Wert einer Konstante dynamisch ausgegeben habe, also nur mit deren Namen, musste ich tatsächlich kurz recherchieren.

Relativ schnell bin ich dann auf die PHP-Funktion constant gekommen. Sie erwartet aus Parameter den Namen der entsprechenden Konstante. Wenn man nun also prüfen will, ob eine bestimmte Konstante gesetzt ist und dann deren Wert ausgeben, kann man das folgendermaßen tun.

Natürlich kann man das dann spielend einfach in eine Funktion integrieren, die überprüft, ob eine Konstant vorhanden ist und danach entweder den Wert ausgibt oder einen vorgefertigten Text.


0 0 0


Mitdiskutieren