Lucene für PHP

Das Suchmaschinen-Framework Apache Lucene gibt es auch als PHP-Port.

Mit viel Entwücken habe ich heute festgestellt, dass es Suchmaschinen-Framework Apache Lucene auch für PHP gibt. Das Zend Framework Projekt, mir bisher völlig unbekannt, stellt dazu eine spezielle Komponente bereit.

Das sog. Zend Search Lucene bietet viele Klassen und Objekte von Lucene. Leider konnte ich das Software nicht testen, möchte das aber am Wochenende nachholen.

Beim Überfliegen der Dokumentation ist mir aber aufgefallen, dass die Analyser (Analyzer) scheinbar nicht vollständig implementiert sind. Das wäre natürlich sehr ärgerlich, da dies eigentlich das mächtigste Feature von Lucene ist.

Besonders interessant finde ich, dass Zend Search Lucene die Original Lucene Index Dateien einlesen kann. Man könnte also mit Java einen Index erstellen und dann mit PHP abfragen. Wirklich interessant.

Beispiele


0 0 0


Mitdiskutieren