MailChimp – Footer selbst gestalten

Mailchimp ist gerade einer der bekanntesten Mailing Dienste. Für eines unserer Projekte habe ich mir das mal genauer angeschaut. Fast alles gelang sehr intuitiv, für einige Funktionen, z.B. für den Import von Adressen, haben mir die bereitgestellten Videos geholfen.

MailChimp_Logo_NoBackground_Dark

Eigentlich gab es nur eine Stelle, an der ich kurz verzweifelt bin. In der freien Version (bis 2500 Empfänger) zeigt Mailchimp einen so ganannten „Reward“ an, also ein Logo-Hinweis, dass dieses Mailing mit Mailchimp erstellt wurde. Das Logo sieht recht dezent und seriös aus. Für die kostenfreie Nutzung des Services ist eine entsprechende Einbindung auch völlig in Ordnung.

Nun stand ich aber vor dem Problem, dass Mailchimp einen automatischen Footer mit englischem Text generiert, in dem das Mailchimp-Logo und die Möglichkeit des Austragens aus der Mailing-Liste enthalten sind. Dies fand ich natürlich nicht so schön. Ich wollte den Reward in den Footer meines Mail Templates integrieren. Mailchimp zeigt aber weiterhin seinen kompletten Footer darunter an, wenn man nur den Rewards-Tag *|rewards|* einbindet. Erst wenn man zusätzlich den Unsubscribe-Tag *|unsub|* als Link in das Mail Template integriert, verschwindet der automatische Footer von Mailchimp. Der Link führt zu einem Unsubscribe Form bei Mailchamp. Die Unsubscribe-Wünsche können dann einzeln oder als Tagesrepot an eine hinterlegte E-Mail Adresse versendet werden. Im Falle von falschem HTML im Mail-Template, wo die korrekt Darstellung  der E-Mail nicht sicher ist, ergänzt Mailchimp seinen Footer wohl auch immer zur Sicherheit.

Ein weiteres Problem war die Anzeige des englischen Links „Add to Adress Book“. Dies war schnell erledigt durch ersetzen des Merge Tags *|HTML:LIST_ADDRESS_HTML|* mit *|LIST_ADDRESS|*.

Hier mein selbst gestalteter Footer mit Mailchimp:

Was die Suche nach der Lösung so schwierig gemacht hat, ist dass Mailchimp anscheinend sein Front End häufig verbessert, aber mit der Aktualisierung der Hilfe-Einträge nicht hinterherkommt. Ich habe sehr viele Beschreibungen gefunden, die auf Buttons etc. hingewiesen haben, die es in meinem Front-End gar nicht gab. Aber ansonsten ist das wirklich ein super intuitives Tool, dass richtig Spaß macht.


0 0 0


Diskussion

avatar placeholder
15. Juni 2015 von Sebastian Koch

Super, ich konnte zwei meiner Probleme mit einem Beitrag lösen. Danke für den hilfreichen Blogpost! :)

avatar placeholder
6. Januar 2016 von Ulrike Winzer

Vielen Dank! Das hat mir sehr viel geholfen. Letztlich habe ich auch die address Angabe mit Zeilenumbruch realisieren können :-)

avatar placeholder
23. Mai 2016 von Eberhard Förschler

Ist diese Hilfe noch aktuell oder hat Mailchmp wieder etwas verändert, denn ich kann diese Folter-Änderung nicht vornehmen

avatar placeholder
10. Mai 2017 von Jana Meyer

Hallo :)

Ich bin technisch gesehen leider sehr unbeholfen und habe folgende Frage:

wie genau mache ich es, dass ich einen Link generiere, bei dem man sich, wenn man drauf klickt, aus der Mailadresse austragen kann?

Liebe Grüße

avatar placeholder
7. September 2017 von Johannes Sieweke

Tolle Hilfe! Hat mir sehr viel geholfen und Zeit gespart.

avatar placeholder
12. September 2017 von Kai Dickas

Vielen Dank für den Beitrag. Er hat mein Problem in nullkommanix gelöst.

avatar placeholder
28. Februar 2018 von Peter Schad

Vielen Dank für den hilfreichen Beitrag. Das ist wie im Coworking Space – einer hilft den anderen!
Danke

avatar placeholder
30. April 2018 von Caro

Toller Tipp! Funktioniert auch im April 2018 noch, danke! Das einzige, was nach wei vor nicht so schön ist: Die Adresse wird ohne Punkt, Komma und Umbrüche angezeigt.

avatar placeholder
25. Mai 2018 von Markus

Super Beitrag. Somit konnte ich mein Problem sofor lösen! Danke viel Mal!

Mitdiskutieren