Schriften auf der Website benutzen

So können Sie jede True-Type-Schrift auf Ihrer Website benutzen.

Im Web war es bisher fast immer so, dass man nicht jede Schrift nutzen konnte. Abhängig vom Betriebssystem des Besuchers können nur wenige Standardschriften dargestellt werden. Wer auf Nummer sicher gehen wollte, versuchte möglichst diese Schriften zu benutzen.

Wer nicht auf andere Schriften verzichten konnte, musste aufwendig Texte durch Bilder ersetzen. Natürlich durfte dabei nicht vergessen werden entsprechende alternative Texte zu hinterlegen. Insbesondere bei der Verwendung von Farben und bei Zeilenumbrüchen wurde es oft kompliziert.

Mit Facelift gibt es ein in JavaScript entwickeltes Tool das automatisch Texte durch Bilder ersetzen kann. Man kann einfach per Stylesheet bestimmte Schriften festlegen und schon wird automatisch der Text richtig ersetzt.

Einige Beispiele und eine gute Dokumentation gibt es natürlich auch. Wirklich tolles Tool – unbedingt mal anschauen.


0 0 0


Mitdiskutieren